Die Interessensgemeinschaft "Seltene Automobile im Donnersbergkreis" veranstaltete am Sonntag, den 25. Juni 2023, mit Unterstützung der Stadt Eisenberg die 9. Eisenberger Stadtrallye für Old- und Youngtimer.


Nachdem 2020 gar keine, 2021 nur eine kontaktlose und 2022 eine halbwegs normale Veranstaltung möglich waren, freuten wir uns, dieses Jahr wieder eine komplett normale Stadtrallye mit Bühne, Musik, Fahrzeugvorstellung u. -ausstellung, Bewirtung und geselligem Beisammensein durchführen zu können.
   

Bereits Mitte Juni waren alle 100 Startplätze belegt und unsere Stadtrallye ausgebucht. 


   Die Zuschauer konnten auf dem Marktplatz ein buntes automobiles Starterfeld vom Oldtimer Baujahr 1952 bis hin zum Youngtimer bewundern.

   
Hinzu kamen einige Oldtimer, die sich im Laufe des Tages auf unseren Platz gesellten und die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit bereicherten.


Erstmals fanden Anmeldung, Fahrerbesprechung, musikalische Unterhaltung, Verpflegung und Siegerehrung im 200m entfernten ev. Gemeindezentrum statt. 

Damit kein Teilnehmer und Besucher Sehnsucht nach den Oldtimern haben muß, wird die Fahrzeugaufstellung nächstes Jahr direkt beim Gemeindezentrum stattfinden.
   

   Die 9. Eisenberger Stadtrallye führte die rund 230 Teilnehmer auf einem 120 km langen Rundkurs durch die schöne Nordpfalz. 

Start und Ziel der Stadtrallye 2023 waren auf und um den Eisenberger Marktplatz. Die komplette Strecke war als Zuverlässigkeitsprüfung/-fahrt zu sehen, auf der es galt, einfache Orientierungsaufgaben, Fragen, Geschicklichkeits- und Messprüfungen, sowie Durchfahrtskontrollen zu absolvieren.

   
Wie im Vorfeld bereits angekündigt, diente die 9. Eisenberger Stadtrallye, wie auch die letztjährigen, nicht nur dem Spaß, sondern auch wieder einem wohltätigen Zweck. Insgesamt kamen dieses Jahr so wieder über 600€ für Tierschutzprojekte zusammen. 

   

An dieser Stelle ein riesen Dank an alle Teilnehmer und Helfer der 9. ESR, die ebenfalls zu der großartigen Spende beigetragen haben! 

   Besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr Herrn Stadtbürgermeister Funck für die Schirmherrschaft unserer Veranstaltung, der Stadt Eisenberg und ihrer beteiligten Mitarbeiter.

   Ein großes Dankeschön geht an Herrn Krill, der uns bei der Durchführung unterstützt hat und den Handball-Förderverein Eisenberg, der wieder alle sehr gut mit Speis und Trank versorgt hat.  

   

   Vielen Dank an alle unsere Sponsoren, ohne deren Engagement wir nicht in der Lage gewesen wären, eine solch attraktive Oldtimerveranstaltung auf die Beine zu stellen und die wohltätigen Zwecke in dem Umfang zu unterstützen! 

 
















   






















    Über Lob oder Verbesserungsvorschläge würden wir uns per Email freuen.
   

   Wir hoffen, dass Ihnen die 9. Eisenberger Stadtrallye gefallen hat und würden uns freuen, Sie am Sonntag, den 23.06.2024, bei der 

10. Eisenberger Stadtrallye wieder zu sehen.


Nachdem wir im Vorfeld der 9.ESR keinen Info-Abend machen konnten, werden wir im Herbst oder Winter für alle Interessierten (Neueinsteiger und Fortgeschrittene) einen kleinen Workshop anbieten, in dem wir auf die Feinheiten etwas sportlicherer Oldtimerausfahrten eingehen werden. 

Themen werden Bordbücher (Orientierungsaufgaben vom Chinesenzeichen, über "Würmer", Fischgräten, Spinnennetze, Randskizzen etc. bis zur Strich-Punkt-Strich-Skizze), SK's und DK's (positive und negative Gemeinheiten), Abstandsprüfungen, Sollzeitprüfungen u. Gleichmäßigkeitsprüfungen sein. 

Wer grundsätzlich Interesse an dem Workshop hat, kann uns unverbindlich eine Email schicken.

   

   Mit freundlichen Grüßen,
    Sebastian Dietz